Am spannenden ersten Wettkampftag des Rheintal Cups verteidigen die ersten drei Turner im P1 des Ostschweizer Cups ihre Positionen deutlich.

In einem Teilnehmerfeld von über 90 Turnern zeigten die drei Ostschweizer Cup-Leader im Programm 1 solide Leistungen und bauten ihren Vorsprung auf die Konkurrenz weiter aus. Nach der ersten Tuchfühlung am Fürstenland Cup mit einer vorwiegend regionalen Konkurrenz, musste man sich heute bereits mit der gesamten Schweiz messen. Durch den Status des Kaderselektionswettkampfes des STV-FSG waren dementsprechend beinahe sämtliche Kunstturner mit Kaderambitionen vor Ort. Die Ostschweizerathleten des Programm 1 zeigten sich denn auch Konkurrenzfähig. Tim Wibawa erreichte  mit 82.45 Punkten (1.45 Punkte mehr als am Fürstenland Cup) den dritten Podestrang.

Spannender Turnnachmittag mit internationaler Beteiligung

Am Nachmittag absolvierten die Turner der Programm 5 und 6 ihren Wettkampf. Diese zwei Wettkämpfe waren wie in den vorangegangenen Jahren reich mit einer internationalen Beteiligung garniert. Leider fehlten im vergleich zu den Vorjahren die Top-Shots sowie auch das Schweizer Nationalkader Aufgrund der nahe terminierten Europameisterschaften. Trotzdem wurde das Turnerherz mit hochwertigen Übungen verwöhnt. Der Schaffhauser Neuzugang, Taha Serhani, Kutu SH/TV Hegi, präsentierte seine Topform und stieg zum zweiten Mal in Folge auf das oberste Treppchen im Programm 6.