Allgemein darf die erste Standortbestimmung im regionalen Bereich als gelungen bezeichnet werden. Die Trainer äussern sich sehr zufrieden. Sie freuen sich, dass die Turner angedeutet haben, welches Potential in ihnen steckt. In den anschliessenden Trainingswochen gilt es, das Rohmaterial zu schleifen. Zwei weitere Wettkämpfe in den kommenden zwei Wochen werden die Turner fordern.
Weniger erfolgreich war der Jubiläumsabend. Die Tanzmusik Moos am Rugge, die andernorts viel Publikum anzieht, vermochte nur wenig Publikum nach Zuzwil zu locken. Trotzdem spielte das Trio mit voller Hingabe und Freude für die rund 50 anwesenden Gäste und begeisterten diese Ausnahmslos.

Pablo Brägger und Christian Kopp, Publikumslieblinge.

Drei Geräte an denen Pablo seine Übungen zeigte, an allen obsiegte er mit sicherem Vorsprung. Es war eine Freude diesem Turner zuzuschauen wie er mit Leichtigkeit und Eleganz die schwierigsten Elemente beherrschte. Ein Turner zum Anfassen. Vorbild und umschwärmter Star für die Jugend vom TZ Fürstenland. Nebst Pablo nutzte mit Kevin Rossi, BTV Luzern, ein weiterer verletzter Kaderturner den Fürstenland Cup für einen persönlichen Formcheck. Wie im Vorjahr musste Christian Kopp, RLZO/STV Schwarzenbach, seinem Kontrahenten Taha Serhani, TV Hegi, den Sieg überlassen. Sein Rückstand jedoch betrug keinen halben Punkt. Der Ausgangswert der gezeigten Übungen des RLZ-Turners wiesen einen klar höheren Schwierigkeitswert aus. Die Abzüge waren nur minim höher. Für Christian Kopp bedeutet dies eine sehr positive Entwicklung. Wenn er am kommenden Wochenende eine ebenso gelungene Leistung abrufen kann wird einer Teilnahme an Junioren EM nicht mehr zu rütteln sein. (siehe auch fuerstenlandtv.ch)

RLZ Ostschweiz ist gut gestartet

Der Trainer Csaba Bordan ist mit dem Auftakt seiner Turner in den Programmen 4-6 zufrieden. Seine Turner haben gezeigt dass gute Veranlagungen vorhanden sind. Nebst Manuel Kast im P6 erturnte sich Marc Engeli, Kutu TG, im P5 die Silbermedaille. Die sichere Goldmedaille vergab er am Pferdpauschen. Gold gab es dafür für Nando Pallecchi, TV St. Margrethen, im P4, der mit einer ausgeglichenen Leistung positiv aufgefallen ist. Bronze ging an Dominic Werder, TV Rebstein, der im RLZ sichtbare Fortschritte gemacht hat.

TZ Fürstenland mit 3 Gold-, 1 Silber und 2 Bronzemedaillen

Sandro Brändle, TZF (P5), Niels Fluder, STV Wil (P3), und Linus Rohner, TV Niederwil (P2), sind die Goldgewinner 2013. Silber geht an Justin Tschopp, STV Wil (P2), und die beiden Bronzemedaillen sicherten sich Olin Meier (P3) und Christoph Scherrer (P5) beide STV Wil. Eine gelungene Standortbestimmung für das TZ Fürstenland und seine Trainer. Im P2 zeigten alle drei Turner eine geschlossene Gesamtleistung. Der dritte im Bunde Leandro Cristofari, STV Wil, erreichte Rang 4. Fünf Turner duellieren sich im P3 um einen Startplatz für die Schweizermeisterschaften Junioren im Juni. Das ist im Kunstturnen in der heutigen Zeit komfortabel. Im P1 konnten sich drei Turner unter den Besten dreissig etablieren. Timon Holdener, TV Benken (Rang 5), wurde unter seinem Wert geschlagen. Tim Landolt, STV Wil (Rang 15), hat sich gegenüber dem Vorjahr verbessert. Benjamin Law, STV Wil (Rang 27), konnte sein Potenzial im Wettkampf noch nicht umsetzen. Den EP-Turnern gelang trotz grosser Nervosität ein ansprechender Wettkampf. Loris Müller, STV Wil, und Domenic Brühwiler, STV Kirchberg, waren die Besten ihres Jahrgangs (2006). Gegen 1-2 Jahre ältere Turner vermochten sie noch nicht zu reüssieren. Sie befinden sich aber auf gutem Wege. Dem TZF steht in diesem Jahr auf allen Leistungsstufen guter Nachwuchs zur Verfügung.

Ostschweizer Cup und Kantonale Meisterschaften

Sämtliche Kategoriensieger sind neue Leader im Ostschweizer Cup. Dieser beinhaltet fünf Wettkämpfe die in der Ostschweiz stattfinden. Damit möchte man die Kunstturnanlässe in der Ostschweiz aufwerten. An jedem Wettkampf werden die Karten neu gemischt. Sieger der jeweiligen Kategorie wird derjenige Turner der über alle fünf Wettkämpfe die höchste Gesamtpunktzahl aufweist. Dabei muss der Turner nicht aus einem Ostschweizer Zentrum stammen. Es ist für jeden Turner möglich sich an diesen Wettkämpfen zu beteiligen.
Zu den jährlichen Highlights eines jeden St. Galler Turners gehört auch ein Diplom als St. Galler Kantonalmeister zu erlangen. In diesem Jahr sind es vier Turner vom TZ Fürstenland denen dies gelungen ist. Im P6 Christian Kopp, Sandro Brändle im P5, Niels Fluder im P3 und Linus Rohner im P2.